Jetzt ausgewählte Produkte von
Crusta Nova ansehen

Crusta Nova

Die bayerische Garnele

Garnelen aus Bayern. Über 30 Tonnen im Jahr. Gezüchtet in der größten Indoor-Salzwassergarnelen-Aquakulturanlage in Deutschland und Europa für Pacific White Shrimp. Seit 2015 ist Crusta Nova mit diesen Superlativen am Markt. Das junge Unternehmen hat seinen White-Tiger-Garnelen ein Umfeld geschaffen, das dem ihrer Heimat in den lateinamerikanischen oder asiatischen Mangrovenwäldern sehr ähnlich ist.

Hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt leben die Gambas hier nahezu stressfrei in einer Riesenhalle auf zwei Etagen in langen Becken – in permanent aufbereitetem Wasser und mit optimaler Sauerstoffversorgung. Sie bekommen nur hochwertiges, zertifiziertes Futter ohne Chemikalien und keine Antibiotika. Crusta Nova vermarktet sie regional mit kurzen Transportwegen im Sinne von „Farm to table“ – an Kunden wie Spitzengastronomie, Hotels, Cateringunternehmen, (Fisch-)Feinkostgeschäfte und den gehobenen Lebensmittel-Einzelhandel.

Fabian Riedel

Vom Juristen zum Großstadtfischer

Fabian Riedel hat Jura studiert und wollte eigentlich als Rechtsanwalt arbeiten. Aber dann kam alles ganz anders. Während seiner Promotion brütete er mit seinem Freund Max Assmann über einer – zunächst allen abstrus erscheinenden – Idee: eine Bio-Salzwassergarnelenfarm mitten in Bayern zu gründen. Sie holten sich Fachwissen von einer texanischen Garnelen-Koryphäe, steckten viel Herzblut und Geld in die aufwendige und jahrelange Entwicklung,
zogen Experten für Wasser, Hallen- und Kunststoffbaubau, Biologie und Qualitätssicherung zu Rate. Mit Erfolg: Heute hat das Team von Crusta Nova zehn Mitarbeiter, das ökologische Bewusstsein der Konsumenten steigt kontinuierlich und der Kundenkreis wächst daher fast täglich. „Immer mehr Menschen haben mittlerweile eine hohe Wertschätzung für unsere artgerechte und sehr transparente Zucht und die in Deutschland kontrollierte Ware,“ freut sich Riedel.

 

Good Gamba

Meeresfrüchte ‚Made in Germany’

Der Geschmack der frischen Garnelen aus deutscher Zucht ist mit tiefgefrorenen Krustentieren aus Asien nicht zu vergleichen: Die Good Gambas aus Bayern haben einen nussig-süßen Geschmack, ihr Fleisch ist fest und hat eine gute Textur. Im Gegensatz zu tiefgefrorenen Garnelen sind sie auch roh eine Delikatesse – für Tartar, Sushi oder Tempura.
Damit sie frisch in den Restaurants landen, werden sie nachmittags gefangen, bei 0-2 Grad gekühlt und per Overnight-Express zum Kunden gefahren. Schon am nächsten Vormittag landen sie in der Küche und kurz danach auf dem Teller – noch nicht einmal einen Tag alt.

Ausgewählte Produkte ansehen

Anfrage

Sie möchten etwas bestellen oder benötigen weitere
Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
„Die JRE achten sehr auf regionale Produkte und hohe Qualität, greifen gern auf keine Manufakturen zurück. Sie sind ein perfektes Netzwerk für uns.“
- Fabian Riedel, Inhaber CrustaNova GmbH

Die Genussnetz Mitglieder

Navigation