Jetzt ausgewählte Produkte von
Epitome Coffee ansehen

Epitome Coffee

Jeder Bohne ihre Röstung – Everything is important!

Sebastien Bouchard und Annika Schmidt gründeten 2016 die Kaffeerösterei Epitome Coffee Co in Berlin. 2017 ergänzten sie sie um eine Espressobar/ Showroom auf dem Fischmarkt im Herzen Erfurts – 2018 zogen /`(ziehen) auch die Röstmaschinen nach. Die handwerkliche Premium-Kaffeerösterei ist ein familiengeführtes Unternehmen mit australischen Wurzeln und röstet kleine Mengen der weltweit exklusivsten Kaffeebohnen per Hand.

Da den Inhabern eine außergewöhnlich hohe Qualität und Frische der Bohnen besonders wichtig sind, arbeiten sie nach dem „Rösten-nach-Bestellung“-Prinzip. Heißt: Jede Bohne wird nach Kundenwunsch frisch geröstet – und zwar so, dass die einzigartigen Charakteristika eines jeden Kaffees hervorgehoben werden und sich entfalten können. Um stets beste Qualität garantieren zu können, bezieht Epitome Coffee Co seine Rohbohnen über etablierte internationale Coffee-Broker im Direkteinkauf.


Sebastien Bouchard und Annika Schmidt

Gut ist nie gut genug

Sebastien Bouchard kann auf über 25 Jahre Erfahrung in der Kaffeebranche und Gastronomie in Australien und Kanada zurückblicken. Der Inhaber eines preisgekrönten Fine-dining Restaurants im westaustralischen Perth ist passionierter und perfektionistischer Kaffeeröster, Kaffeetrinker und Singer/ Songwriter. Sein Interesse für Kaffee weckte sein Großvater in ihm im Alter von neun Jahren: Er schenkte seinem Enkel einen Moka Pot aus Kupfer. Später führte Bouchard Bars, Cafés und Restaurants, hielt Head-Barista Positionen inne, führte ein Musikstudio und war als Concept-Designer für Wine-Cellars, Cafés, Bars und Restaurants tätig.

Annika Schmidt lernte während ihrer Zeit in Australien nicht nur die Liebe zu besonderem Kaffee und das australische Lebensgefühl kennen sondern auch ihren Mann, mit dem sie heute die Rösterei und Espressobar führt. Zuletzt arbeitete Annika Schmidt mehrere Jahre als Projektmanagerin für Social Impact Measurement in Westaustralien. Beide streben stets nach dem Besonderen und geben sich nicht einfach mit einem guten Produkt zufrieden.

 

Erfurt

Im Herzen Deutschlands

Der Hauptsitz der Premium-Rösterei Epitome Coffee Co ist in Erfurt – für die Kaffeeröster ein idealer Ort, um kreativ und produktiv zu sein. „Wir sind hier im Herzen Deutschlands umgeben von zufriedenen und offenen Menschen – das macht uns glücklich.
Manchmal erinnert uns die Offenheit ein kleines bisschen an Australien. Ich liebe es, diese Menschen zusammenzubringen – und Kaffee ist dafür ein hervorragendes Mittel.“

 

Kaffee aus nachhaltigem Anbau

Individuell Rösten für den besten Geschmack

Der hohe Anspruch der Kaffeerösterei ist es, die mannigfaltigen und einzigartigen Aromen der weltweit besten 5 Prozent Hochland Arabica Kaffees aus den unterschiedlichsten Regionen hervorzuheben und gleichzeitig bei geringem Säuregehalt komplexe, interessante und außergewöhnliche Geschmacksnoten zu entwickeln.
Die Premium-Mischungen, Single Estates und Single Origins erinnern je nach Bohne und Region an Milch- oder Zartbitterschokolade, Karamell, Vanille, Tobacco, Gewürze oder Waldbeere. Bis auf wenige Ausnahmen stammen sie alle aus zertifiziert nachhaltigem Anbau. Auch die schonenden Röstmethoden und die zu 100 Prozent biologisch abbaubaren Verpackungen sind ein Beitrag der Kaffeerösterei zur Nachhaltigkeit.

Ausgewählte Produkte ansehen

Anfrage

Sie möchten etwas bestellen oder benötigen weitere
Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!






 Ja, ich möchte gerne den Newsletter der JRE erhalten. (Freiwillige Angabe)

„Viele Dinge, bei denen verschiedene Sinne angesprochen werden - zum Beispiel eine sehr gute Flasche Wein, ein perfekter Kaffee oder .“
- Sebastien Bouchard und Annika Schmidt, Inhaber Epitome Coffee Co

Die Genussnetz Mitglieder

Navigation